Über uns

Über uns

Seit 100 Jahren in Schmalkaldens Innenstadt bieten wir Ihnen persönliche Beratung und perfekten Service rund ums Fahrrad. Namhafte Hersteller wie Diamant, Trek und Bergamont garantieren Qualität. Auf 140 qm Ausstellungsfläche finden Sie Fahrräder und Zubehör, vom Laufrad für die Kleinsten über Elektroräder, Mountainbikes, Trekking-, Cityräder, Cross- und Rennräder!


Geschäft außen links
Geschäft außen rechts
Mark Anschütz

Fahrrad Anschütz seit 1916

1916

Gegründet von Friedrich Anschütz, Fahrräder der Firma Miele wurden damals verkauft, Anzeige später Nähmaschinen und Zentrifugen

1947

Großvater Artur Anschütz übernahm das Geschäft, seines Vaters

1972

wurde eine IFA-Fachfiliale für Fahrräder und SIMSON-Fahrzeuge eingerichtet, Übernahme der Filiale vom Sohn Heinz Anschütz

1981

wurde die Filiale wieder privatisiert, Heinz Anschütz war wieder tätig als selbständiger Handwerksmeister

1990

Nach der Wende erfolgte ein totaler Umbau des Geschäftshauses mit Erweiterung des Ladens auf 140 qm

2008

das Geschäft wird übernommen von Sohn Mark Anschütz

Fahrrad Anschütz seit 1916

1916
1

Gründung durch Friedrich Anschütz

Gegründet von Friedrich Anschütz, Fahrräder der Firma Miele wurden damals verkauft, Anzeige später Nähmaschinen und Zentrifugen

1935
1

Anzeige für Miele Fahrräder

Anzeige: Miele Fahrräder um 1935

Werbung für Miele Fahrräder um das Jahr 1935

1

Erste Fotoaufnahmen der Stiller Gasse

Aufnahmen: Stiller Gasse um 1935

Die Fotoaufnahmen der Stille Gasse entstanden um das Jahr 1935

1947
1

Übernahme vom Großvater Artur Anschütz

Großvater Artur Anschütz übernahm das Geschäft seines Vaters

1972
1

Übernahme vom Sohn Heinz Anschütz

Einrichtung einer IFA-Fachfiliale für Fahrräder und SIMSON-Fahrzeuge, Übernahme der Filiale vom Sohn Heinz Anschütz

1981
1

Privatisierung der Filiale

1981 wurde die Filiale wieder privatisiert, Heinz Anschütz war wieder tätig als selbständiger Handwerksmeister

1990
1

Umbau des Geschäftshauses

Nach der Wende erfolgte ein totaler Umbau des Geschäftshauses mit Erweiterung des Ladens auf 140 qm

2008
1

Übernahme durch Sohn Mark Anschütz

Das Geschäft wurde von Sohn Mark Anschütz übernommen